08.10.2024

Wir feiern 10.000 Ladepunkte

Europaweit bequem laden und bezahlen

Bochum, 08.10.2024. GLS Mobility feiert einen wichtigen Meilenstein: Über 10.000 Ladepunkte sind nun an die innovative Softwareplattform für Payment von Ladevorgängen angebunden. Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 als Teil der GLS Bank hat GLS Mobility eine Brücke zwischen modernen Zahlungssystemen und der Elektromobilität geschlagen und damit eine zukunftssichere Payment-Infrastruktur geschaffen. Fahrer*innen von Elektrofahrzeugen können heute in Deutschland, der Schweiz, in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg komfortabel laden und zahlen.

Im Zentrum der Entwicklungen steht das sogenannte Direct Payment: Mit ihren Bezahlmodulen Giro-e und Pay-t ermöglicht es GLS Mobility Nutzer*innen, an Ladestationen mit Giro-, Debit- und Kreditkarten sowie über alle gängigen mobilen Bezahldienste zu zahlen.

„Der 10.000. Ladepunkt ist ein Meilenstein in unserer Unternehmenshistorie. Als wir 2020 als Teil der GLS Bank begannen, Elektromobilität voranzutreiben, fingen wir mit einem hauseigenen Ladepark für Mitarbeitende in Bochum an. Mittlerweile sind wir europaweit auf dem Markt und bieten auf unserer Softwareplattform mehr als 250 Betreibern Paymentlösungen an. Unser Ziel ist es, das Zahlen an Ladestationen für alle derzeitigen und zukünftigen E-Driver so leicht wie möglich zu machen. Deshalb expandieren wir konstant weiter.“ erklärt Mirko Schulte, Geschäftsführer der GLS Mobility.an

Auf der eigens entwickelten Softwareplattform werden Ladevorgänge abgerechnet und nachverfolgt. Für Betreiber von Ladeinfrastruktur sind individuelle Preismodelle und Rabattierungen konfigurierbar. Als Pionier für Bezahlsysteme von Ladeinfrastruktur ist GLS Mobility seit 2020 auf dem Markt, um das Bezahlen von Elektromobilität einfach und zugänglich zu machen.

Über die GLS Mobility
Die GLS Mobility GmbH bietet wegweisende Lösungen im Bereich nachhaltiger Mobilität. Vom innovativen Bezahlmodul "Giro-e" über das flexible Bezahlsystem für Ladestationen "Pay-t" bis hin zu umfassender Mobilitätsberatung für Unternehmen und Organisationen – wir gestalten die Zukunft der Mobilität. Mit Giro-e kann kontaktlos per Girokarte gezahlt werden. Die zugehörige Softwareplattform ist individuell anpassbar und beinhaltet Preisgestaltung und vollumfängliche Rechnungseinsicht. Pay-t erweitert das Angebotsportfolio um Debit-, Kreditkartenzahlung, sowie sämtliche mobile Bezahldienste. Mit Sitz in Bochum agiert die GLS Mobility als Teil der GLS Gruppe.

Kontakt GLS Mobility

Katarina Knabe