14.06.2024

Partnerschaft mit Payworld: Zukunftssichere Bezahllösungen für EV-Charging in den Benelux-Ländern

Partnerschaft mit Payworld:
Zukunftssichere Bezahllösungen für EV-Charging in den Benelux-Ländern

•    Die Bezahllösung Pay-t von GLS Mobility wird künftig auch an Ladestationen in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg verfügbar sein.

•    GLS Mobility geht hierfür eine Partnerschaft mit dem belgischen Anbieter Payworld ein

•    Pay-t entspricht der EU-Verordnung AFIR

Bochum / Gent 14.06.2024
Die GLS Mobility GmbH erweitert ihr Angebot in die Benelux-Länder: Die Bezahllösung für E-Mobilität Pay-t kommt auf den Markt in Belgien, Luxemburg und in den Niederlanden. Gemeinsam mit dem erfahrenen belgischen Partner Payworld kann dort künftig an Ladestationen AFIR-konform geladen und bezahlt werden.

Pay-t als flexible Paymentlösung ab sofort in Benelux-Ländern einsetzbar

Durch die Partnerschaft mit Payworld erhalten Händler und Hersteller von Ladeinfrastruktur in Benelux zudem einen direkten lokalen Ansprechpartner mit herausragendem Marktwissen und persönlicher Beratung. Payworld bietet Pay-t als Software-as-a-Service (SaaS)-, Built-In- oder Kiosklösung – und damit die gesamte Produktpalette des Pay-t an. Für Fahrer*innen bedeutet dies eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Bezahlung ihres Ladevorgangs an E-Ladestationen. Mit Pay-t statten Betreiber ihre Ladeinfrastruktur mit der Möglichkeit zur kontaktlosen Bezahlung mit Kredit- und Debitkarte, sowie Apple Pay und Google Pay aus.

"Durch die Partnerschaft mit GLS Mobility sind wir in der Lage, zukunftssichere Zahlungslösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen in den Benelux-Ländern anzubieten.“ sagt Peter van der Hart von Paywold BV.

Bereit für europäische AFIR-Verordnung

Die EU-Verordnung „Alternative Fuels Infrastructure Regulation“ (kurz AFIR) trat im April 2024 in Kraft. Diese sieht unter anderem vor, dass an öffentlichen Ladepunkten die Möglichkeit zur Bezahlung mit gängigen Debit- und Kreditkarten zu gewährleisten ist. Mit Pay-t erfüllen Betreiber von Ladeinfrastruktur diese Anforderungen: Barrierefreies Laden und Zahlen bei maximaler Preistransparenz wird mit Pay-t ermöglicht. Sowohl als Kiosklösung an bestehende Ladeinfrastruktur angedockt, in neue Ladestationen integriert (Built-In), als auch als SaaS kann Pay-t gemäß der europäischen Regulatorik eingesetzt werden.

„Unser Ziel ist es, die Nutzung von Elektrofahrzeugen durch eine unkomplizierte und zuverlässige Bezahlungsmöglichkeit zu fördern. Die Zusammenarbeit mit Payworld ermöglicht es uns, unseren Kunden eine Vielzahl von Bezahllösungen anzubieten, die die Vorgaben lokaler und europäischer Richtlinien erfüllen." ergänzt Dr. Alexander Meurer, GLS Mobility.

Nächster Meilenstein in der Internationalisierung des Angebots der GLS Mobility

Mit der Erweiterung des Angebots auf den Markt in den Benelux-Ländern wächst die GLS Mobility weiter. Ende 2023 startete die Partnerschaft mit dem Schweizer Bezahldienstleis-ter der Wallee Group AG, nun folgt die Partnerschaft in den Benelux-Ländern.Die Internationalisierung des Angebots als SaaS ist ein Meilenstein für den flächendeckenden Ausbau von zugänglicher Ladeinfrastruktur in Europa.

Über GLS Mobility

Die GLS Mobility GmbH bietet wegweisende Lösungen im Bereich nachhaltiger Mobilität. Vom innovativen Bezahlmodul "Giro-e" über das flexible Bezahlsystem für Ladestationen "Pay-t" bis hin zu umfassender Mobilitätsberatung für Unternehmen und Organisationen – wir gestalten die Zukunft der Mobilität. Mit Giro-e kann kontaktlos per Girokarte gezahlt werden. Die zugehörige Softwareplattform ist individuell anpassbar und beinhaltet Preisgestaltung und vollumfängliche Rechnungseinsicht. Pay-t erweitert das Angebotsportfolio um Debit-, Kreditkartenzahlung, sowie sämtliche mobile Bezahldienste. Die Mobilitätsberatung für Unternehmen „Way-to“ unterstützt bei der Datenerfassung und -analyse und entwickelt individuelle Mobilitätskonzepte.
Mit Sitz in Bochum agiert die GLS Mobility als Teil der GLS Gruppe und versteht sich als ganzheitliche Partnerin für Kund*innen – von der Finanzierung bis zur Umsetzung von Ladeinfrastrukturprojekten.

Über Payworld

Die Akzeptanz von Zahlungen für das Aufladen von Elektrofahrzeugen kann heute noch herausfordernd sein. Payworld BV ist ein führender Anbieter von modernen Zahlungslösungen. Obwohl wir ein schnell wachsendes Unternehmen sind, bleiben wir nah an unseren Kunden, um ihnen maß-geschneiderte Lösungen anbieten zu können. Wir sind mehr als nur ein Lieferant für unsere Kunden. Wir sind ein echter Partner, der mitdenkt und mit unseren Kunden wächst. Wir sind eine zentrale Anlaufstelle (24/7).
Darüber hinaus haben wir intern cloudbasierte Zahlungslösungen für das Aufladen von Elektro-fahrzeugen entwickelt. Dank unseres Know-hows können Sie von unseren Lösungen profitieren, die zu 100 % mit allen Varianten auf dem Markt für Elektrofahrzeuge kompatibel sind: (AC- und DC-Ladegeräte, Kombinationen von Ladegeräten wie an Ladesäulen, ein Zahlungsterminal an einem einzelnen Ladegerät oder eine Kiosklösung für mehrere Ladegeräte, die OCPI für die direkte Integration in Ihr(e) Backend(s) nutzt.

Kontakt GLS Mobility
Katarina Knabe